Kiga gegen Rechts

In Zeiten wie diesen müssen wir aus tiefer Überzeugung klarstellen:

Unser Kindergarten ist vom Land NRW gefördert und damit, aber auch aus unserer Überzeugung heraus sind wir gefordert das Land und seine demokratische Grundordnung als Basis eines gemeinschaftlich gelingenden Lebens und damit auch die Demokratieerziehung als zentralen Bestandteil eines jeden Bildungsangebots herauszustellen.

Man könnte also sagen wir lieben unser Land, wir genießen die Freiheit, die Gleichheit, die Toleranz und die Weltoffenheit und wir wünschen uns für unsere Kinder, dass sie ihr Leben in einem solchen Land leben können.

Zum Land gehört natürlich auch die Umwelt, die Nachbarn, der Naturraum man könnte sagen die Heimat. Und ja Heimat ist wichtig, unsere Kinder können hier Wurzeln schlagen (auch um fliegen zu lernen), sie lernen  welche Tiere es hier gibt, welche Pflanzen hier wachsen, sie lernen das Lebendige, das Leben wertzuschätzen.

Weil wir das Land und die Heimat und das Leben lieben sind wir weit weg von allem völkischen, weil das völkische Leben verachtet und lebenswert von lebensunwert  unterscheidet.

In unserem Kindergarten sind die Kinder immer unterwegs, sie entdecken jeden Tag etwas Neues, etwas Fremdes und Lernen wie spannend, wie bereichernd die wiederkehrende Auseinandersetzung mit dem Fremden ist und wie angstfrei man dem Fremden begegnen kann wenn man verwurzelt und liebevoll gehalten ist.

Dieses Land, dieser Wald, dieser Kindergarten ist uns anvertraut und wir wollen und werden alles tolerant, demokratisch und antifaschistisch bewahren.

Wir sind durch gesonderte satzungsbasierte Kündigungsregeln vor der Unterwanderung von Reichsbürgern, Faschisten, Rechtsextremisten sowie jeder weiteren extremistischen Gruppierung geschützt.

zurück